Montag, 15. Oktober 2007

BlogActionDay 2007

Mein persönlich Beitrag zum Thema des Blog Action Day 2007:

Was ich persönlich aus Überzeugung für die Umwelt mache:

2001 habe ich mein Auto verkauft und bin seither überzeugter ÖV Benutzer. Zugegeben ich bin
Mobility-Genossenschafter, hab aber die gefahrenen Auto Kilometer von ca. 10'000 auf durchschnittlich 4'000 pro Jahr gesenkt. Das Ganze hat durchaus auch seine finanziellen Vorteile. Was ein eigenes Auto so pro Jahr kostet hat der TCS berechnet. In den Jahren bei Mobility hab ich im Durchschnitt bloss EINEN Franken pro gefahrenen Kilometer ausgegeben. Macht also 4'000 Fr./Jahr fürs Auto, mit Eigenem währen dies nach der Berechnung des TCS 6'850 Fr./Jahr ohne das ich das Auto überhaupt bewegt hätte.

Ist ein Leben ohne Auto heute überhaupt noch möglich bzw. lebenswert? Hat man eigentlich noch genügend Zeit, wenn man fast nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist?

Ich finde schon! Ich kann ja so viele Sachen auf dem Arbeitsweg erledigen. z.B. ist die Zeitung schon gelesen, wenn ich nach Hause komme. Lebenswert ist mein Leben sicherlich! Werden doch meine Nerven geschont, indem ich mich nicht jeden Tag im Stau abkämpfe und versuche einige Sekunden früher am Ziel zu sein.

Einen interessanten Beitrag über ein Leben ohne Auto hat auch der Beobachter in der letzten Ausgabe veröffentlicht. Nachzulesen hier.

Für mich ist der Zustand der Umwelt schon lange das wichtigste Thema. Wenn wir ihr nicht Sorg geben wird sie uns bekämpfen als ob wir lästige Bakterien wären.

Keine Kommentare: