Samstag, 21. Februar 2009

Von Siegern & Verlierern

Nach 50 Spielen ist die Qualifikation in der National League A des Schweizer Eishockey nun vorbei und die Play-Off Plätze vergeben. Über den Sinn und Zweck des Modus mit Qualifikation und anschliessenden Play-Offs kann meiner Meinung nach durchaus gestritten werden. Tatsache ist aber, dass die Qualifikation mit der Möglichkeit als deren Sieger an der Champions Hockey League teilzunehmen, aufgewertet worden ist.

Hätte jemand vor der Saison behauptet, dass die Kloten Flyers am Schluss der Qualifikation an dritter Stelle lägen, hätte ich denjenigen als Spinner und unverbesserlichen Optimist bezeichnet. Nun haben sie dies geschafft und stehen aber trotzdem irgendwie als Verlierer da, waren sie doch bis 4 Spiele vor Schluss auf dem ersten Platz und hätten sich somit für die CHL qualifizieren können. Aber es kam alles anders... Janu, müssen sie halt Schweizer Meister werden, um sich die Teilnahme am Europäischen Turnier zu sichern.

Welche Mannschaften gehören nach der Qualifikation nun aber zu den Verlierern bzw. Gewinnern? Eine kleine -absolut subjektive- Übersicht:

Gewinner/Aufsteiger der Saison:
  • ZSC Lions (CHL Sieger und 2. in der Qualifikation sagt alles!)
  • Kloten Flyers (trotz den letzten Spielen und dem Fall vom ersten auf den dritten Platz, eine Überaschung)
  • SC Langnau Tigers (obwohl in der zweitletzten Partie gegen den EV Zug die Play-Off Qualifikation verspielt wurde, ist die Saison als Erfolg zu werten)
Verlierer/unter den Erwartungen:
  • SC Rapperswil/Jona Lakers (einfach schwach, was sich das Team bzw. die Clubleitung diese Saison geleistet haben)
  • EV Zug (trotz Einzug in die Play-Offs eine Enttäuschung mit diesem Spielerkader!)
  • HC Ambri-Piotta (der freie Fall geht weiter...)
  • Genève Servette (nach der Finalteilnahme im letzten Jahr ist Platz 6 eine Enttäuschung)
  • Fribourg-Gottéron (das zittern um die Qualifikation der Play-Offs hätte nicht sein müssen)

Zu den anderen Teams ist zu sagen, dass sie die Qualifikation in etwa wie von mir erwartet abgeschlossen haben.

Ich bin mal gespannt wie die Teams in die Play-Offs starten werden.

Den Einzug in die Halbfinals werden aus meiner Sicht folgende Teams schaffen: SC Bern, ZSC Lions, HC Lugano und Genève Servette (ja, ich setzte keinen Rappen auf meine geliebten Kloten Flyers!)

Keine Kommentare: